Aktuelles

  • Vorträge auf der ISHLT und AEPC 2024

    Auf der Jahrestagung der International Society of Heart and Lung Transplantation „ISHLT 2024“ in Prag/Tschechien stellte MYKKE-Studienärztin Nele Rolfs Registerdaten in einem Vortrag vor. Thema des Vortrags war „Klinische Merkmale zur Vorhersage der Entwöhnung vom Herzunterstützungssystem bei pädiatrischen Patienten mit Myokarditis“ (engl. Clinical Features to Predict Weaning from Ventricular Assist Device in Pediatric Patients with…


  • Ergebnisse Myokarditis nach COVID-Impfung „PedMYCVAC“ veröffentlicht

    Wir konnten unsere Ergebnisse zur PEDMYCVAC-Studie in der renommierten Zeitschrift „American Heart Journal“ veröffentlichen. PedMYCVAC beobachtete den Verlauf einer Myokarditis, bei der ein enger zeitlicher Zusammenhang zu einer COVID-19-Impfung (max. 21 Tage) bestand. Eine laienverständliche Zusammenfassung findet sich hier.


  • SAVE THE DATE – Studientreffen

    Das jährliche MYKKE-Studientreffen im Rahmen der Jahrestagung der DGPK in Hamburg findet am Samstag, den 17. Februar 2024 von 09:00 bis 10:00 Uhr in Saal F statt.


  • Erfolge: 800+ Patienten & 30. Zentrum

    Zum Jahresende 2023 kann das MYKKE-Register zwei großartige Erfolge berichten: Über 800 Patienten konnten bisher in das MYKKE-Register eingeschlossen werden. MYKKE wächst stetig dank dem Interesse der Patienten und deren Eltern sowie dem großartigen Engagement vieler Beteiligter an allen teilnehmenden Kliniken. Danke! Das Register freut sich, als 30. teilnehmendes Zentrum das Klinikum Westbrandenburg in Potsdam…


  • Preis für bestes Abstract-Poster

    Auf der Jahrestagung der europäischen Kinderkardiologen „AEPC 2023“ in Dublin/Irland stellte MYKKE-Studienärztin Nele Rolfs Registerdaten als Poster vor. Das vorgestellte Abstract wurde mit dem „Best abstract prize – good graded abstract“ von der AEPC-Arbeitsgruppe Bildgebung ausgezeichnet. Thema des Projektes ist der Nutzen der longitudinalen Strain-Messung in der Echokardiographie zur Risikoeinschätzung bei Kindern mit Myokarditis –…


  • Neues Design der Website

    Die Website des MYKKE-Registers wird gut neun Jahre nach Gründung eine grundlegend überarbeitet. Wir freuen uns über ein frisches, zeitgemäßes, neues Design und aktualisierte Inhalte.


  • PedMYCVAC – Substudie zur Myokarditis nach SARS-CoV2-Impfung bei Kindern und Jugendlichen

    In Kooperation mit dem Paul-Ehrlich-Institut In Zusammenarbeit mit dem Paul‐Ehrlich‐Institut untersucht das MYKKE-Register jetzt kardiale Impfnebenwirkungen nach COVID-19-Impfung im Rahmen einer prospektiven Erfassung (PedMYCVAC). Neben der Häufigkeit, sollen eine standardisierte Diagnostik zur Charakterisierung, Abbildung der Schwere der Erkrankung und deren Verlauf über mindestens 12 Monate im Rahmen der etablierten Struktur des MYKKE‐Registers erfasst werden. Die…


  • Genetische Veränderungen bei Myokarditis

    In Kooperation mit der AG Klaassen vom Experimental and Clinical Research Center (ECRC), einer gemeinsamen Einrichtung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin konnten wir an einer Gruppe von 42 Kindern mit Myokarditis zeigen, dass genetische Faktoren die schwere der Erkrankung und die Progrnose beeinflussen. Die Daten wurden in dem…


  • Projekt „MYKKE-MRT“ startet

    In Kooperation mit der Kinderkardiologie der Medizinischen Hochschule Hannover konnte jetzt das Subprojekt „MYKKE-MRT“ starten. Hier werten die Wisschenschaftler Theodor Uden (siehe Bild unten) und Franziska Seidel mehr als 350 MRT-Bilder der MYKKE-Patienten hinsichtlich des Vorhandenseins von Kontrastmitteleinlagerungen im Herzmuskel aus. Ziel ist es, Kinder mit erhöhtem Risiko für schwere Krankheitsverläufe und Herzrhythmusstörungen zu identifieren.


  • Über 500 Patienten eingeschlossen

    Es konnten mittlerweile über 500 Kinder in das MYKKE-Register eingeschlossen werden. Dadurch war es uns möglich, Kinder mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe zu identifizieren und einen „Severity-Score“ zu entwickeln, der die unterschiedlichen Schweregrade beschreibt. Kleine Kinder unter zwei Jahren erkranken häufig sehr viel schwerer als ältere Kinder und Jugendliche. Weitere Untersuchungen weisen darauf hin,…


  • Projekt „MYKKE-Sport“ startet

    MYKKE-Sport ist auf Initiative von Frau Dr. Dr. Isabelle Schöffl und Frau Dr. Annika Weigelt aus der Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Erlangen entstanden. Es handelt es sich um eine bundesweite Umfrage zur sportlichen Betätigung nach einer Myokarditis bei Kindern und Jugendlichen. Die Umfrage richtet sich an Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren, die Sie ins Myokarditisregister…


  • SAVE THE DATE: Studientreffen

    Das jährliche MYKKE-Studientreffen im Rahmen der Jahrestagung der DGPK in Wiesbaden findet am Montag, den 02.03.2020 von  17:30-18:30 Uhr im Forum 1.2 statt.


  • SAVE THE DATE: Myokarditis Seminar

    Im Rahmen der DGPK Jahrestagung findet am Samstag, den 29.02.2020 von 13:00-14:30 Uhr das Seminar „Myokarditis – Neueste Erkenntnisse und Optionen“ im Studio 1.1 statt. Hier konnten wir u.a. Frau Prof. Karin Klingel mit einem Vortrag zum Stellenwert der Myokardbiopsie gewinnen. http://dgthg2020.process.y-congress.com/ScientificProcess/schedule/index.html?setLng=en#


  • Erneuter Preis für MYKKE-Ergebnisse

    Beim Jahrestreffen der ESC Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases im spanischen A Coruna werden die Ergbenisse der Myokardbiopsien erneut zu einer der beiden besten Poster-Präsentationen gewählt.


  • Neues Paper im Journal Pediatric Transplantation

    Das Register konnte die Ergebnisse zu Patienten mit schwere Krankheitsverläufen und der Notwendigkeit für Kreislaufunterstützungssysteme und Herztranplantation in der Fachzeitschrift „Pediatric Transplantation“ veröffentlichen. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/petr.13548


  • Preis für MYKKE bei der AEPC in Sevilla

    Mit dem Titel „Virus detection within endomyocardial biopsy in pediatric myocarditis: results from the German multi-center registry „MYKKE“ gewinnt MYKKE als Finalist der besten Abstract-Präsentationen.


  • SAVE THE DATE: Studientreffen

    Das nächste MYKKE-Studientreffen wird im Rahmen der 51. Jahrestagung der DGPK vom 16. – 19. Februar 2019 in Wiesbaden stattfinden. Details zum genauen Termin werden noch bekannt gegeben.


  • MYKKE Flyer

    Hier der neue MYKKE-Flyer mit Übersicht zu Zielen, Einschlusskriterien, Untersuchungen und Follow-up. Flyer


  • 350 Patienten eingeschlossen!

    Mit aktuell >350 eingeschlossenen Patienten von 24 Zentren ist MYKKE die größte pädiatrische prospektive Studie zur Myokarditis. Danke an alle Teilnehmenden!


  • MYKKE @ 8th Annual Meeting of ISHLT in Nice, 13th April 2018

    Stephan Schubert präsentiert die MYKKE-Daten bei der 8. Jahrestagung der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) in Nizza am Freitag, den 13. April 2018 „Survival and Outcome in Pediatric Myocarditis – 3 Year Data from the German Multi-center Prospective Myocarditis Registry: MYKKE”


  • SAVE THE DATE 17.02.2018 DGPK Leipzig

    Im Rahmen der 50. Jahrestagung der DGPK vom 17.-20. Februar 2018 in Leipzig findet erneut ein Studientreffen der teilnehmenden Zentren statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein daran teilzunehmen! Samstag, den 17. Februar 2018 von 14:00-16:30 Uhr im Vortragsraum 9. Mit besten Grüßen Das Mykke Studienteam


  • 300. Patient eingeschlossen

    Mit aktuell 300 eingeschlossenen Patienten von 24 Zentren ist MYKKE die größte pädiatrische prospektive Studie zur Myokarditis. Danke an alle Teilnehmenden!


  • Teilnehmende MYKKE-Kliniken erstellen Diagnostik-Workflow für Myokarditis

    Die teilnehmenden Zentren am Myokarditisregister „MYKKE“ einigen sich auf einen gemeinsamen Workflow zur Diagnostik von Kindern und Jugendlichen mit V.a. Myokarditis. MYKKE Diagnostik-Workflow


  • Neue Förderung durch kinderherzen

    Seit Februar 2017 fördert kinderherzen MYKKE  mit den Ziel die Diagnostik bei v.a. Myokarditis zu vereinheitlichen. http://www.kinderherzen.de/so-helfen-wir/mykke-myokarditis-register-bis-zum-18-lebensjahr.php


  • SAVE THE DATE 12.02.2017 DGPK

    Im Rahmen der 49. Jahrestagung der DGPK vom 11.-14. Februar 2017 in Leipzig findet erneut ein Treffen der teilnehmenden Zentren statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein daran teilzunehmen! Sonntag, den 12. Februar 2017 um 17:30Uhr im Mehrzweckraum B. Mit besten Grüßen Das Mykke Studienteam


  • Vorstellung der aktuellen Daten im Rahmen des DGPK/DGTHG-Kongresses in Leipzig 2016

    Bei der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) und der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie (DGTHG) in Leipzig vom 13.-16.2.2016 werden die aktuellen Daten des MYKKE-Registers vorgestellt. Im Rahmen des Treffens der Studiengruppe wird zudem die weitere Planung diskutiert (erste Publikationen, Projekte, weitere Finanzierung). In einer wissenschaftlichen Sitzung am 15.2. um 10:30 Uhr…


  • Mykke bei ClinicalTrials.gov

    Mykke ist jetzt als Register-Studie eingetragen bei ClinicalTrials.gov, dem offiziellen Studien-Register des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH).


  • Über 100 Patienten nehmen an Mykke teil

    Auf dem Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie in Weimar konnte ein beeindruckender gemeinsamer Erfolg der MYKKE-Zentren vermeldet werden: Die mittlerweile 14 Zentren haben inzwischen zusammen 102 Patienten eingeschlossen. U.a. wurden erste Daten zur Häufigkeit des Einsatzes verschiedener diagnostischer Verfahren bei Patienten mit Verdacht auf Myokarditis präsentiert. Ein weiteres wichtiges Thema war die Planung…


  • Bereits 40 Patienten eingeschlossen

    Im Rahmen des Studientreffens der an Mykke beteiligten Zentren beim jährlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) in Weimar am 4.10.2014 wurden die ersten Ergebnisse von Mykke vorgestellt. Wichtigste Information: Es wurden bereits 40 Patienten in Mykke aufgenommen! Obwohl sicherlich noch nicht belastbar, konnten doch bereits erste Trends anhand der Daten ausgemacht werden.…


  • Mykke bundesweit geöffnet

    Nachdem die Pilotphase mit insgesamt 22 eingeschlossenen Patienten erfolgreich beendet wurde, hat seit dem 1. Juni die erste „echte“ Phase von Mykke begonnen. Damit können nun alle Herzzentren, Kinderkliniken und niedergelassenen Kinderkardiologen, welche Kinder und Jugendliche mit Myokarditis betreuen, diese in Mykke einschließen. Die Aufnahme von Patienten ist sowohl via Online-Plattform als auch per Fax oder…


  • Unterstützung durch Deutsche Herzstiftung

    Der weitere Aufbau von Mykke wird nun möglich: Das Mykke-Register erhält eine Anschubfinanzierung durch die Deutsche Herzstiftung in Höhe von 45.000 Euro.


  • 1. Mykke-Studientreffen in Berlin

    Am 14. März fand in den Räumen des Kompetenznetz Angeborene Herzfehler in Berlin das erste Studientreffen des MYKKE-Registers statt. 14 Vertreter der beteiligten Pilotzentren sowie des Kompetenznetzes analysierten den Verlauf der Pilotphase und diskutierten über die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung des Projektes. Wichtigstes Ergebnis: Die Ziele der Pilotphase (Etablierung einer robusten Online-Datenbank, Test der Abläufe…


  • Mykke bei AAPK und ANKK

    Während der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) in Weimar vom 2. bis 5.11.2013 wurde Mykke in den Sitzungen der AG an allgemeinpädiatrischen Kliniken tätiger Kinderkardiologen (AAPK) sowie der AG Niedergelassener Kinderkardiologen (ANKK) präsentiert. Neben einer kurzen Vorstellung des Konzeptes ging es darum, für eine Beteiligung von Kinderkardiologen in Kinderkliniken und in der…


  • Mykke in Weimar

    Mykke soll bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) in Weimar vorgestellt werden.


  • Erster Patient eingeschlossen

    Im Rahmen der Pilotphase des Registers wurde heute der erste Patient in Mykke eingeschlossen.